Das Pilotprojekt: START | Drucken |
bild11.jpg Viele Straßenkinder sind am Anfang des Schullebens total überfordert. Viele werden erst mit 12 Jahren oder älter eingeschult. Lesen und Schreiben muss erst erlernt werden. Im normalen Schulunterricht mit einer durchschnittlichen Klassenstärke von 50 Mitschülern und einem Lehrer ist das nicht möglich. Straßenkindern soll im Projekt: START der Einstieg erleichtert werden. In einem Spezialprojekt werden adäquate Hilfeangebote gegeben. Ein Beispiel einer gelingenden Kooperation zwischen dem „Don-Bosco-Boys-Home“, einem Haus für Straßenkinder, und dem „Vocational-Training-Center Don Bosco Sunyani“, einer Berufsschule, aus Ghana:
weiter …

Das erste Hilfsprojekt: Stipendienfond „Von der Straße zur Universität“ | Drucken |
bild3.jpg „Von der Straße zur Universität“ ist ein Stipendienfond für Straßenkinder in Westafrika. Durch den Schul- bzw. durch den Besuch einer Universität soll der junge Mensch von der Straße geholt werden. Bildungsarbeit ist die beste Entwicklungsarbeit. Sie ermöglicht Hilfe zur Selbsthilfe. Es handelt sich bei der sozialpädagogischen sowie bildende Maßnahme um ein hoch präventives Angebot. Bisher finden organisierte Banden in den Straßenkindern Westafrikas potentielle Kindersoldaten. Dem möchte das Stipendienfond entgegenwirken.  Die Salesianer Don Boscos wirken in fast allen afrikanischen Ländern und besitzen ein effizientes und effektives soziales Netzwerk. In ihren eigenen unterschiedlichen Schulen mit einem ausdifferenziertes Hilfeangebot können die Salesianer entsprechend dem Bedarf des Jugendlichen reagieren. Was ist bisher geschehen?
weiter …